Domain unterschiedliches.de kaufen?

Produkt zum Begriff Medienbildung:


  • Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)
    Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)

    Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz , Mit den Methoden in diesem Band erarbeiten sich Ihre Schüler*innen Grundlagen zur Medienbildung und erlangen Medienkompetenz , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Klippert Sekundarstufe##, Autoren: Kuntze, Marcus, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 256, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000065076001 9783403091028-2 B0000065076002 9783403091028-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2732813

    Preis: 25.90 € | Versand*: 0 €
  • Medienbildung in Schule und Unterricht (Tulodziecki, Gerhard~Herzig, Bardo~Grafe, Silke)
    Medienbildung in Schule und Unterricht (Tulodziecki, Gerhard~Herzig, Bardo~Grafe, Silke)

    Medienbildung in Schule und Unterricht , Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen. Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. durchgesehene und aktual. Aufl., Erscheinungsjahr: 20210607, Produktform: Kartoniert, Autoren: Tulodziecki, Gerhard~Herzig, Bardo~Grafe, Silke, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3. durchgesehene und aktual. Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: Bildung; Cybermobbing; E-Learning; Erziehung; Facebook; Fake News; Fortbildung Medienmerkmale; Fortbildung Medienpädagogik; Google; Instagram; Internet; Journalismus; Kommunikationswissenschaft; Lehrbuch; Lehrerbildung; Medienbildung; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienlandschaft; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Mobbing; Schulpädagogik; Smartphone; Socialmedia; Tafel; Twitter; Whiteboard; Öffentlich rechtlicher Rundfunk, Fachschema: Medienerziehung / Didaktik, Methodik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 211, Breite: 147, Höhe: 25, Gewicht: 530, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825250294 9783825234140, eBook EAN: 9783838557465, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.90 € | Versand*: 0 €
  • Gabbert, Thorsten: Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche
    Gabbert, Thorsten: Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche

    Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche , Soziale Medien haben einen enormen Stellenwert bei Jugendlichen, und vermutlich wird die Bedeutung in den kommenden Jahren weiter zunehmen. In diesem Zusammenhang wächst der Bedarf und entsteht eine Art Notwendigkeit, sich als Lehrkraft mit der Thematik auseinanderzusetzen und fundiertes Wissen anzueignen, um dieses Wissen in der Praxis vermitteln zu können. Dieses Buch liefert Lehrenden das nötige Know-how, um thematisch mit ihren Lernenden Schritt zu halten, sich mit ihnen auf Augenhöhe austauschen zu können und sie kompetent zu begleiten. Lehrkräfte erhalten Einblicke in die Welt der Jugendlichen und erfahren, welche sozialen Medien bei den Lernenden beliebt sind und welche Potenziale und Gefahren damit verbunden sind. Gleichzeitig gibt dieser Ratgeber konkrete Vorschläge zur Thematisierung der Gefahren im Unterricht und entwirft Szenarien, wie man Jugendmedienbildung in den Schulalltag integrieren kann. Dabei werden reale Fälle von Schülerinnen und Schülern aufgegriffen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien vertiefen möchten und daran interessiert sind, bestimmte Lerninhalte aus diesem Bereich in ihren Unterricht zu integrieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.25 € | Versand*: 0 €
  • Aufblasbarer Schwimmring - 51 cm, mit Sternmuster - verschiedenartig
    Aufblasbarer Schwimmring - 51 cm, mit Sternmuster - verschiedenartig

    Aufblasbarer Schwimmring mit einem Durchmesser von 51 cm, hergestellt aus widerstandsfähigem PVC, verziert mit bunten Sternen. Der aufblasbare Schwimmring hält dich an der Wasseroberfläche, sodass du ungestört im Pool planschen kannst. Der mit bunten Sternen verzierte Schwimmring ist mit einem Sicherheitsventil ausgestattet und entleert sich während des Gebrauchs nicht. Verpackungsmaße: 16 x 24 x 1 cm. Der angezeigte Preis bezieht sich auf ein einzelnes Produkt, das in zufälliger Ausführung versendet wird.

    Preis: 1.69 € | Versand*: 3.00 €
  • Wie wird Medienbildung in Kitas umgesetzt?

    Die Umsetzung von Medienbildung in Kitas kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Dazu gehören beispielsweise die Nutzung von altersgerechten Medien wie Büchern, Hörspielen oder Tablets, die Förderung von Medienkompetenz durch gezielte Angebote und Projekte sowie die Einbindung von Eltern und Fachkräften in die medienpädagogische Arbeit. Zudem spielt die Sensibilisierung für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien eine wichtige Rolle.

  • Wie können Medienkompetenz und Medienbildung in der heutigen Gesellschaft gefördert werden?

    Medienkompetenz und Medienbildung können gefördert werden, indem Schulen und Bildungseinrichtungen entsprechende Kurse anbieten. Eltern sollten ihre Kinder beim Umgang mit Medien unterstützen und gemeinsam kritisch über Medieninhalte reflektieren. Die Gesellschaft sollte sich bewusst machen, wie wichtig Medienkompetenz ist und entsprechende Programme und Initiativen unterstützen.

  • Wie kann Medienbildung dazu beitragen, das Verständnis für verantwortungsbewusste Mediennutzung zu fördern?

    Medienbildung kann durch Vermittlung von Medienkompetenz helfen, kritisch mit Medieninhalten umzugehen und Fehlinformationen zu erkennen. Sie kann auch das Bewusstsein für die Auswirkungen von Medienkonsum auf die Gesellschaft schärfen. Durch praktische Übungen und Diskussionen können Schülerinnen und Schüler lernen, Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und sich aktiv an der Gestaltung von Medieninhalten zu beteiligen.

  • Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die in der Medienbildung vermittelt werden sollten?

    Die wichtigsten Fähigkeiten, die in der Medienbildung vermittelt werden sollten, sind Medienkompetenz, kritisches Denken und die Fähigkeit, Informationen zu analysieren und zu bewerten. Medienkompetenz umfasst die Fähigkeit, Medieninhalte zu verstehen, zu erstellen und zu kommunizieren. Kritisches Denken hilft dabei, Medieninhalte zu hinterfragen und zu reflektieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Medienbildung:


  • Diversität und Digitalität in der Hochschullehre
    Diversität und Digitalität in der Hochschullehre

    Diversität und Digitalität in der Hochschullehre , Was kennzeichnet studentische Diversität? Wie kann Digitalität Wege bereiten, um die vielfältigen Bedürfnisse von Studierenden stärker zu adressieren? Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse bezüglich eines innovativen Umgangs mit Diversität in der Hochschullehre. Dabei stehen digitale Lehr-, Lern-, Prüfungs- und Beratungsformate im Zentrum, welche die Qualität der Lehre stetig verbessern. Somit entstehen neue, intersektionale Ideen für Wissenschaftler*innen und Hochschullehrende, die studentischer Diversität mit digitalen Kulturen begegnen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Der Trubel um Diversität (Michaels, Walter Benn)
    Der Trubel um Diversität (Michaels, Walter Benn)

    Der Trubel um Diversität , Gefeiert als »eloquent« (Chicago Tribune) und »stichhaltig« (The New Yorker), verströmt das Buch »einen Hauch von Genialität« (The Economist) und macht es unmöglich, mit den Thesen von Walter Benn Michaels »nicht u¿bereinzustimmen« (The Washington Post). Michaels behauptet in »Der Trubel um Diversität«, dass unsere Fokusierung auf die »Differenz« den Unterschied außer Acht lässt, auf den es wirklich ankommt: den Unterschied zwischen Reichen und Armen. Respektlos nimmt Walter Benn Michaels sich die vielfältigen Ausprägungen unserer Besessenheit vor - Affirmative Action, Multikulturalismus, Kulturerbe und Identität - und zeigt, dass Diversität keine Voraussetzungen fu¿r soziale Gerechtigkeit schafft. In einer Absage sowohl an die Linke als auch an die Rechte fordert er, wir möchten uns weniger um die unwichtigen Unterschiede der Kulturen ku¿mmern als um das wirkliche Missverhältnis der Klassen und die Verteilung des Reichtums. Ein Debattenbeitrag zur Diskussion u¿ber Herkunft und Identität, aus der immer neue Opfergruppen entstehen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210928, Titel der Reihe: Critica Diabolis#297#, Autoren: Michaels, Walter Benn, Übersetzung: Hesse, Christoph, Seitenzahl/Blattzahl: 295, Keyword: Identität; Cancel culture, Warengruppe: HC/Geisteswissenschaften allgemein, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 210, Breite: 128, Höhe: 32, Gewicht: 379, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht! (Harris, Bryan)
    Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht! (Harris, Bryan)

    Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht! , Methodensammlung für Lehrer aller Schulformen, alle Fächer, Klasse 5-13 ++++ Halbherziges Arbeiten, gelangweiltes Aus-dem-Fenster-Schauen: Demotivierte Schüler bremsen Sie nicht nur im Unterricht aus, auch nachhaltige Lernerfolge wollen sich so natürlich nicht einstellen. Diese umfassende Methodensammlung zeigt, wie Sie Ihre Klasse auf Trab bringen und am Ball halten! Für jede Unterrichtssituation finden Sie die passende Idee, um Ihre Schüler mitzureißen und zu aktivieren. Statt sich passiv berieseln zu lassen, setzen sie sich so aktiv mit dem Lernstoff auseinander. Ob zum Stundeneinstieg oder zum Stundenende, für die Einzelarbeit oder die Gruppenarbeit, mit Bewegungsaspekt oder als clevere Strategie für zurückhaltendere Schüler - mit diesem breiten Methodenfundus sind Sie für jede noch so "harte Nuss" gerüstet. Geben Sie spannende Impulse, sorgen Sie für eine intensive Vertiefung und Sicherung, regen Sie die Schüler zu nachhaltiger Reflexion an. Die flexibel einsetzbaren Methoden sind zuverlässige Problemlöser für nachhaltigen Lernerfolg und motiveirte Schüler. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201302, Produktform: Kartoniert, Autoren: Harris, Bryan, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Abbildungen: mit bearbeitbaren Word-Dateien zum Download, Keyword: Fachliteratur für Lehrer, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 274, Breite: 169, Höhe: 12, Gewicht: 359, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
    Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis

    Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis , Die Themen Inklusion und Diversität nehmen in erziehungswissenschaftlichen Fächern eine besondere Stellung ein: als fachlicher Inhalt und gelebte Haltung. Das Lehrbuch reflektiert anhand unterschiedlicher Konzepte und Erfahrungen, wie sich die beiden Ebenen in der Lehre verknüpfen lassen. Lehrmaterialien runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231113, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rottlaender, Eva-Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 197, Keyword: Curriculum; Diversity Studies; Gender-Pay-Gap; Heterogenität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Intersektionalität; Lehrbuch; Lehre; Lehrpraxis; Praxis; Rassismus; Seminar; Soziale Arbeit; Vielfalt; Vorlesung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Sozialeinrichtung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Studium~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Sozialwesen und soziale Dienste~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 12, Gewicht: 395, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838560212, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die wichtigsten Aspekte der Medienbildung, die jeder Bürger verstehen sollte?

    Die wichtigsten Aspekte der Medienbildung, die jeder Bürger verstehen sollte, sind die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen, die Unterscheidung zwischen Fakten und Meinungen zu treffen und die Auswirkungen von Medienkonsum auf die Gesellschaft zu erkennen. Es ist auch wichtig, Medienkompetenz zu entwickeln, um sich vor Fehlinformationen und Manipulationen zu schützen und verantwortungsbewusst mit eigenen Medienbeiträgen umzugehen. Letztlich sollte jeder Bürger die Bedeutung von Medien für die Demokratie und die Meinungsbildung verstehen und aktiv an der Medienlandschaft teilnehmen.

  • Wie kann Medienbildung dazu beitragen, die digitale Kompetenz und Medienkompetenz von Schülern zu fördern?

    Medienbildung kann Schülern beibringen, wie sie digitale Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen können. Durch die Vermittlung von Medienkompetenz lernen Schüler kritisch mit Informationen umzugehen und Medieninhalte zu hinterfragen. Die Förderung dieser Fähigkeiten trägt dazu bei, dass Schüler sich souverän in der digitalen Welt bewegen können.

  • Was sind die wichtigsten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Medienbildung erlernen sollten?

    Die wichtigsten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Medienbildung erlernen sollten, sind Medienkompetenz, Informationskompetenz und Kommunikationskompetenz. Medienkompetenz umfasst das kritische Verständnis von Medieninhalten und -technologien. Informationskompetenz beinhaltet die Fähigkeit, relevante Informationen zu finden, zu bewerten und zu nutzen. Kommunikationskompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, sich angemessen und effektiv in digitalen Medien auszudrücken.

  • Was sind die wichtigsten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Medienbildung erwerben sollten?

    Die wichtigsten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Medienbildung erwerben sollten, sind Medienkompetenz, Informationskompetenz und kritisches Denken. Sie sollten lernen, Medien zu verstehen, zu analysieren und verantwortungsbewusst zu nutzen, um sich in der digitalen Welt sicher und souverän bewegen zu können. Zudem ist es wichtig, dass sie lernen, Informationen zu recherchieren, zu bewerten und zu verarbeiten, um sich vor Fehlinformationen zu schützen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.